
Meine Aufgaben

Rechtliche Betreuung
Eine rechtliche Betreuung ist eine Hilfe.
Die Hilfe ist im Gesetz geregelt.
Die Hilfe ist für erwachsene Menschen.
Diese Menschen haben eine Krankheit.
Oder sie haben eine Behinderung.
Darum können sie ihre rechtlichen Dinge nicht allein regeln.
Die rechtliche Betreuung nimmt keine eigenen Entscheidungen weg.
Die Betreuung hilft der Person.
Die Betreuung schützt die Person.

Pflegschaften
nach BGB
Eine Pflegschaft ist eine besondere Hilfe.
Die Hilfe steht im Gesetz.
Das Gesetz heißt BGB.
Ein Gericht ordnet diese Hilfe an.
Sie ist nur für bestimmte Aufgaben da.
Manchmal brauchen Kinder diese Hilfe.
Oder andere Menschen.
Zum Beispiel, wenn Eltern bestimmte Dinge nicht selbst machen können.
Dann übernehme ich diese Aufgaben.
Die Hilfe kann auch für unbekannte Menschen da sein.
Zum Beispiel für unbekannte Erben.
Diese muss ich dann suchen.

Verfahrens-
Beistandschaft
Ein Verfahrens-Beistand hilft einem Kind.
Oder er hilft einem Jugendlichen.
Er ist bei einem Familien-Gericht dabei.
Zum Beispiel bei Streit um das Sorge-Recht.
Oder bei Streit um den Kontakt zu den Eltern.
Viele Menschen sagen auch:
Der Verfahrens-Beistand ist der Anwalt vom Kind.
Ich bin ein Verfahrens-Bestand.
Ich spreche mit dem Kind.
Und auch mit den Erwachsenen.
So finde ich heraus, was das Kind will.
Ich achte auch darauf, was gut für das Kind ist.
Das sage ich dem Gericht.

In meinem Berufs-Leben habe ich viel erlebt.
Dabei war ich immer neugierig.
Ich wollte Neues lernen.
Jede Arbeits-Stelle war wichtig für mich.
Sie hat mir gezeigt, was ich gut kann.
Sie hat mir gezeigt, wo meine Stärken liegen.
Mein Wissen im Recht war immer eine gute Grund-Lage.
Ich arbeite gerne mit Regeln und Gesetzen.
Ich denke gerne genau nach.
Ich suche faire und gute Lösungen.
Besonders wichtig ist mir immer:
- Mein Wissen zu nutzen.
- Menschen zu unterstützen.
- Probleme zu lösen.
- Verantwortung zu übernehmen.
- Mit Menschen zu arbeiten.
- Die Arbeit soll sinnvoll sein.
- Die Arbeit soll Verantwortung haben.
Ich habe studiert.
Ich habe Wirtschaft gelernt.
Das war an einer Hoch-Schule in Deggendorf.
Das ist eine Stadt in Bayern.
Davor habe ich noch ein Studium gemacht.
Das Studium war Arbeit und Lernen.
Das nennt man duales Studium.
Ich habe Rechts-Pflege gelernt.
Die Hoch-Schule war in Rotenburg an der Fulda.
Über viele Jahre habe ich verschiedene Aufgaben gemacht:
- Chef-Aufgaben in einer Firma.
- Ich habe bei der Arbeit vieles organisiert.
- Ich habe dort auf das Geld und die Planung geachtet.
- Davor habe ich am Amts-Gericht gearbeitet.
- Das war in Aschaffenburg und
- in Frankfurt.
- Ich habe bei Problemen in Familien geholfen und
- Menschen beraten.
- Ich habe bei Schulden geholfen.
Ich heiße
Mariana Kraske.